ByeBye Scheiß* Plastik: 10 geniale Produkte zur Plastikvermeidung

24.05.2018

#Anzeige, da Markennennung und Produktempfehlung zur Vermeidung von Plastik

*Ohne Umschweife. Anders kann dieser Kunststoff und seine Folgen nicht mehr beschrieben werden. 

*dieser Artikel enthält Reflinks(*). Über euren Einkauf über den eingefügten Link erhalte ich eine kleine Provision und ihr 10% Rabatt (Code: VCHANGEMAKERS) auf euren Einkauf. Viel Spaß beim Shoppen!

Fantastische Produkte, die Plastik den Kampf ansagen! 

Aus den beiden vorherigen Artikeln habt ihr nun erfahren, weshalb Plastik eine ernst zu nehmende Bedrohung für uns alle ist und es immens wichtig ist, dass wir unser (oft unwissendes/unbewusstes) verantwortungsloses Handeln reflektieren und ablegen. Plastikvermeidung hat häufig etwas mit „Verzicht“ zu tun hat, weil es viel zu wenige Alternativen gibt und die die es gibt meistens noch sehr unbekannt sind. Daher stelle ich euch heute 10 geniale Tipps/Produkte vor, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus. Im letzten Artikel habe ich euch davon berichtet, was Bambus für ein extrem nachhaltiger Rohstoff ist und weshalb er im Kampf gegen Plastik eine optimale Wahl ist. Macht auch nun gefasst auf 10 geniale Produkte aus Bambus zur Plastikvermeidung!

SPARTIPP: 

Ihr bekommt über diesen Link und dem CODE: VCHANGEMAKERS  10% auf euren plastikfreien Einkauf bei pandoo: JETZT shoppen! (*)

VIEL SPAß beim klimafreundlichen und plastikfreien Einkaufen!

 

1. Coffee To Go Becher

Mal schnell auf dem Weg zur Bahn, zum Zug oder schnell für zwischendurch: Coffee to Go. An jeder Ecke zu haben und schon fast ein Muss, wenn man unterwegs ist. Doch leider stellen die Papp- und auch Kunststoffbecher ein gewaltiges Umweltproblem dar. War euch bewusst, dass pro Jahr allein in Deutschland fast 3 MILLIARDEN Einwegbecher verbraucht werden? Dazu kommen die dazugehörigen Plastikdeckel, der Plastikrührstab und Tragehilfe. Da die Einwegbecher zum Teil aus Kunststoff bestehen und das Zubehör sowieso, gilt hier eine enorm lange Abbauzeit von 50 Jahren für das Einwegprodukt. Diese steht in keinem Verhältnis zu der kurzen Nutzungszeit. Doch hier gibt es eine nachhaltige Lösung, die zudem richtig schick aussieht: Wiederverwendbare Coffee to Go Becher aus Bambus! Schön, nachhaltig und leicht. Seht selbst 🙂

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zudem könnt ihr mit eurem wiederverwendbaren Coffee To Go Becher ein Statement setzen. Die Leute sehen bei Nutzung eures Bambusbechers, dass ihr Plastik den Kampf ansagt 🙂 Lebt die Leichtigkeit der Nachhaltigkeit vor!

Zum Produkt

 

2. Strohhalme

Wer kennt sie nicht? Strohhalme in jedem Getränk. Vor allem in Bars werden sie gerne für Longdrinks und Cocktails genutzt. Wusstet ihr, dass Strohhalme bis zu 500 Jahre brauchen bis sie sich in klitzekleine Teile zersetzt haben? Das entstandene Mikroplastik  (Scheiß-Plastik: Wieso, weshalb, warum ) verseucht unseren Planeten und kommt durch unsere Nahrung und Wasser wieder zurück zu uns. Karma?!

Doch mittlerweile gibt es geniale Weiterentwicklungen und zwar die nachhaltigen Strohhalme. Aus Glas, Metall, Fruchtresten oder auch aus Bambus. Der Vorteil bei Bambus ist, dass zum einen jeder einzelne Strohhalm ein Unikat ist und zum anderen  100% biologisch abbaubar. Das rockt ziemlich!

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Schaut euch diese Video an und ich verspreche euch, dass IHR nie wieder einen Strohhalm benutzen wollt. Es ist so unsinnig für wenige Minuten Trinkgenuss solch negative Folgen auszulösen. (INFO: Beim Anklicken des Links werdet ihr auf YouTube weitergeleitet): Wie gefährlich ein Strohhalm für eine Schildkröte sein kann.

Zum Produkt

Tipp: Sie sehen super schön aus, in unserer selbstgemachten gesunden Limovariante. Das Rezept findet ihr hier: DIY Tipp: Selbstgemachter Eistee und Limo – kalorienarm, gesund und günstig

 

3. Plastikbesteck

Ein Fest mit vielen Leuten oder Essen unterwegs und was darf da natürlich häufig nicht fehlen? Plastikbesteck. Gerade für unterwegs, z. B. Grillen im Park oder wenn man sich beim Imbiss was zum Essen holt. Es wird Besteck benötigt und da die Mitnahme von zuhause häufig „nervig“ ist, wird gerne Plastikbesteck zur einmaligen Verwendung benutzt. Nur leider steht auch Plastikbesteck in keinem gesunden Verhältnis zum Abbau von Plastik. Eine halbe Stunde Benutzung des Bestecks und ein Abbau von ca. 500 Jahren. Verrückt, krank, sinnlos. Das hat nun auch die Regierung erkannt und diskutiert aktuell ein Verbot von Plastikbesteck, Strohhalmen und Co. Doch was nimmt man als Alternative? Ganz einfach! Besteck aus Bambus! Der größte Vorteil: Es ist leicht! Wesentlich leichter als Besteck aus Metall. Links seht ihr übrigens das geniale Mousse au Chocolat mit nur 3 ZUTATEN! Das Rezept gibt es hier: Veganes Mousse au Chocolat mit nur 3 Zutaten! – ohne Tofu
Links seht ihr veganes Lahmacun. Das Rezept gibt es hierLahmacun täuschend echt veganisieren

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft. 10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zum Produkt

 

4. Küchentücher

Eine Küchenrolle hat wohl jeder zuhause. Schnell mal was wegwischen und wieder entsorgen. Eigentlich über den Papiermüll, doch viel zu oft landen solche Tücher im Restmüll und somit kein Teil des Rückführungsprozesses mehr um sie zu recyceln. Und schon stellen sie ein Problem für die Umwelt da, denn die Herstellung in Bezug zur Verwendung und Entsorgung über den Abfall stehen in keinem effizienten Verhältnis mehr. Doch es gibt eine Lösung, die mich umgehauen hat!!! Das muss ich wirklich betonen, denn das ist mein allerliebstes Alternativprodukt: Wiederverwendbare Küchentücher aus Bambus! Ade Papierrolle, ade Synthetikputzlappen! Haltet euch nun bei den nächsten Fakten fest. Mich haben sie völlig überzeugt.

  • 1 Rolle Bambus Küchentücher ersetzt STOLZE 60 herkömmliche Küchenrollen
  • 1 Bambusküchentuch ist bis zu 100 mal wiederverwendbar
  • die Bambusküchentücher können ganz einfach in der Waschmaschine gesäubert werden.
  • die Bambusküchentücher enthalten kein Mikroplastik
  • die Bambusküchentücher belasten in keiner Weise das Ökosytem.
  • die Bambusküchentücher eignen sich auch super als Putzlappen
10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft. 10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zum Produkt

 

5. Waschlappen anstatt Feuchttücher

Keine Frage, wenn man kleine Kinder hat, dann sind Feuchttücher super praktisch. Sie finden Platz in jeder Tasche und können schnell kleine Missgeschicke, Kleckereien oder auch beim Wickeln kleine Wunder leisten. Allerdings ist hier Vorsicht geboten: Viele Feuchttücher enthalten gefährliche chemische Zusätze, die die empfindliche Babyhaut angreifen können. Feuchttücher bestehen aus Materialien wie Polyester, Viskose, Zellstoff oder Baumwolle. Zudem sind sie in Pflege- und Reinigungslösungen getränkt, die sehr problematische Inhaltsstoffe enthalten. Öko Test kam schon sehr häufig zu dem Ergebnis, dass diese krebserregend sind. Sowas gehört definitiv auf keine (Baby-)Haut. Aufgrund der Zusätze und des Materials sind sie somit auch für die Umwelt eine Katastrophe. Sie verstopfen Kanalisationen, sammeln sich an und bilden riesige Fettklumpen, wie neulich erst in London und lösen sich nur schwer auf, da sie aus Flies bestehen und sich nicht zersetzen. Kein Freund für die Umwelt. Wie ihr wisst, habe ich selbst ein Baby und wir sind schon lange umgestiegen. Anfangs nutzen wir noch einfache Baumwollwaschlappen und mittlerweile welche aus Bambus. Sie sind nämlich super weich, genauso effektiv wie Baumwollwaschlappen und dazu noch sehr umweltfreundlich. Die Beschreibung „super weich“ reicht schon fast nicht aus um das flauschige Feeling zu beschreiben. Sie sind so flauschig, dass ich damit ständig über meinen Körper fahren könnte. Ich hätte wirklich NIE IM LEBEN gedacht, dass es möglich ist aus Bambusfasern so eine weiche Textur zu erstellen. Außerdem sind sie sehr saugfähig und ideal, wenn man die Kleinen noch wickeln muss. Nichts Raues mehr am Po, wie bei nassen Baumwollwaschlappen. Ihr kennt das ja sicherlich, wenn man mehrmals einen Baumwollwaschlappen gewaschen hat. Sie werden irgendwann rau. Die Bambuswaschlappen habe ich nun schon einige Male gewaschen und es ist noch nichts passiert! Nichts Raues oder ähnliches. Ich liebe sie.

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft. 10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zum Produkt

 

6. Ohrenstäbchen /Wattestäbchen

So klein und trotzdem eine Gefahr. Ohrenstäbchen finden sich in fast jedem Haushalt. Sie werden für Ohren benutzt (obwohl davon immer wieder abgeraten wird) oder um kleine Missgeschicke beim Auftragen von dekorativer Kosmetik ungeschehen zu machen. Entsorgt werden sie zu häufig über die Toilette, womit das Plastik, woraus sie zum größten Teil bestehen, wieder im Wasser landet. Plastik gehört einfach nicht in die Umwelt. Auch hier steht die Nutzungszeit mit der Abbauzeit wieder KEIN STÜCK im Verhältnis! Auch hier sind wieder mehrere 100 Jahre nötig um ein Ohr (bzw. Plastik-)stäbchen abzubauen. Bzw. bis es in klitzekleine Plastikteilchen zerfallen ist. Bei dieser Problematik kann ganz schnell geholfen werden und zwar mit Ohrenstäbchen aus Bambus! Genial! 100% kompostierbar und somit umweltfreundlich. Wir verwenden die Variante für Babys bei unserem Kleinen. Ab und zu mopse ich mir jedoch auch ein Stäbchen, wenn ich beim Schminken einen kleinen Ausrutscher hatte. Von der Anwendung her ist kein Unterschied zu den Plastikstäbchen zu merken. Auch hier eine klare Empfehlung!

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zum Produkt

 

7. Haarbürste

DAS hat wirklich jede Frau zuhause, die längere Haare hat. Irgendwann reicht einfach kein Kamm mehr 🙂 Oftmals sind Haarbürsten leider noch aus Plastik. Ich verzichte jedoch seit Jahren darauf und hatte bis vor kurzem noch eine aus Holz und nun eine aus Bambus. Auch hier ist wieder kein Unterschied zu dem herkömmlichen Produkt zu merken. Ich wiederhole mich, doch auch hier ist das Produkt aus Bambus absolut umweltfreundlich und nachhaltig, selbst im Vergleich gegenüber Holz! Eine Bambusbürste kostet auch nicht wirklich mehr. Mir kommt auf jeden Fall keine andere mehr ins Haus.

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zum Produkt

 

8. Zahnbürste

Handzahnbürsten sind so gut wie immer aus Plastik. Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die auf Alternativen setzen, doch die sind noch rar vertreten. Wie bei allen anderen Plastikprodukten, hat auch die Plastikzahnbürste in Thema Umweltfreundlichkeit wohl eher keinen Platz verdient. Es wird geraten, alle drei Monate seine Bürste zu wechseln. Ich könnt euch vorstellen, was alleine Zahnbürsten pro Jahr für einen riesigen Abfall produzieren! Vor einiger Zeit testete ich bereits eine Zahnbürste aus Bambus. Ich war nicht gerade angetan, denn meine Mundwinkel wurden sehr rau und wund. Ich habe dann wieder zur herkömmlichen Zahnbürste gewechselt, allerdings zu einer elektrischen. Nun teste ich die Bambuszahnbürste von pandoo und diese ist besser verarbeitet. Meine Mundwinkel sind nicht ein einziges Mal rau geworden! TIPP: Im Onlineshop gibt es sie in einer 4-Packung für die ganze Familie!

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zum Produkt

 

9. Sonnenbrillen

Der Sommer steht vor der Tür. Einige sonnige warme Tage gab es bereits und was darf dabei natürlich nicht fehlen? Die Sonnenbrille. Sie schützt unsere Augen vor dem Augenlicht. Doch leider sind fast alle gängigen Sonnenbrillen aus Plastik. Auch wie bei allen anderen Plastikprodukten, braucht eine Sonnenbrille mehrere hundert Jahre um sich zersetzt zu haben. Merke: Plastik zersetzt sich allerdings nie vollständig, sondern zerfällt nur in immer kleinere Teile, es entsteht also Mikroplastik. Was soll man nun als Alternative nehmen?

Ganz klar: Sonnenbrillen aus Bambus. Wer auf den Rayban Stil steht, hat mit folgender Sonnenbrille gute Karten. TIPP: Es gibt sie in zwei verschiedenen Farben!

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft. 10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zum Produkt

 

10. Bambus Erfrischer Kissen

Wir sind Ende letzten Jahres umgezogen. Unser Häuschen wurde vollständig saniert. Doch ein Schrank unter dem Dach wurde so gelassen, wie er war. Leider mieft dieser sehr und stellt somit erst einmal keine Verstaumöglichkeit dar. Idee: Duftsäckchen nutzen. Nur hasse ich diese künstlichen Gerüche und wirklich gebracht haben sie meiner Meinung noch nie was. Es gibt aber eine tolle Lösung, die zu 100% biologisch abbaubar ist und das sind Erfrischer Kissen aus Bambus! Vorteil: Umweltfreundlich und extrem vielseitig einsetzbar! Für Koffer, Auto, Schränke, Kühlschrank und und und … einfach überall, wo es mieft 🙂

10 geniale Tipps/Produkte, die problemlos gegen Plastikprodukte einzutauschen sind. Sie sind wesentlich nachhaltiger und sehen hochwertiger aus als die Plastikvariante. Zudem stellen sie keine Belastung für unser Ökosystem dar.  Weitere Gemeinsamkeit: Sie bestehen alle aus Bambus, dem SUPER ROHSTOFF der Zukunft.

Zum Produkt

 

Seid ihr nun auch so baff wie ich oder wusstet ihr bereits, was für tolle Produkte aus Bambus hergestellt werden können? Die Produkte eignen sich sehr gut zum Einstieg in die Plastikvermeidung. Es sind alles Alltagshelfer, die man tagtäglich benutzt und die in ihrer Qualität und Sinnhaftigkeit überzeugen. Vor allem die Küchentücher aus Bambus haben es mir angetan. Sie haben mich in jedem Punkt überzeugt. Gerade jetzt, wo wir ein Kind haben, bin ich ständig am wischen – mal hier ein Fleck, mal da ein umgestandenes Glas oder ein völlig eingesauter Hochstuhl. Die Küchentücher haben sich bis jetzt bei jeder Anwendung bewiesen, selbst nach mehrmaligen Waschen. Mir kommen auf gar keinen Fall mehr Synthetik Putzlappen ins Haus! Auch die Waschlappen haben sich beim Härtestest, dem Wickeln, bewiesen und die Eltern unter euch wissen gaaaanz genau, wie herausfordernd so manche Überraschung in der Windel sein kann 😀 Welche Produkte interessieren euch davon am meisten? Kanntet ihr schon einige Produkte? Erzählt mir alles: jessica@vchangemakers.de

Alle Produkte erhaltet ihr in dem nachhaltigen Onlineshop gopandoo.com

 

SPARTIPP: 

Ihr bekommt über diesen Link und dem CODE: VCHANGEMAKERS  10% auf euren plastikfreien Einkauf bei pandoo: JETZT shoppen! (*)

VIEL SPAß beim klimafreundlichen und plastikfreien Einkaufen!

 

Lest nun die dazugehörigen Artikel:

 

Quellen:

http://www.taz.de/!5489362/

https://www.morgenpost.de/politik/article214172949/EU-Kommission-will-Plastikbesteck-und-Strohhalme-verbieten.html

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/papiertaschentuecher-hygienepapiere#textpart-2

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Plastikmuell-Umweltorganisation-sagt-Strohhalm-den-Kampf-an-id42358506.html

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/umwelt-feuchttuecher-legen-kanalisation-lahm_id_4077642.html

https://www.spektrum.de/kolumne/plastikmuell-muss-endlich-verringert-werden/1561596

 

 

 

 

Jessica Aschhoff V Change Makers

Über mich

Ich bin Jessica, 39 Jahre, 2-fache Mutter und lebe seit fast 14 Jahren vegan.  Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht,

  • Menschen an das das Thema Veganismus heranzuführen,
  • aufzuklären durch klare Worte,
  • Orientierung zu schenken durch einen leicht umsetzbaren Einstieg in vegane Lebensweise
  • und dabei zu unterstützen selbstbewusst mit ihrer Entscheidung vegan zu leben umzugehen.

Da ich zudem zweifache Mutter bin, lasse ich dich teilhaben an meinem wertvollen Wissen und Erfahrungswerte zum Thema vegane Kindererziehung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner